Root is a game of adventure and war where 2 to 4 players battle for control of a vast wilderness.
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adamscott
Hype train coming into the station for this one. While the game is on rails more than just about anything else I've played, the political nature means there is still some emergent gameplay. Played : Marquis de Cats, Woodland Alliance, Riverfolk Company, Eyrie, Lizards, Keepers in Iron Yet to play : Vagabond, Underground Duchy, Corvid Conspiracy, Lord of the Hundreds Favourite Factions : Eyrie (love the programming), Keepers in Iron This is a fragile game that can be fun under the right circumstances. I think it's better at 3p despite what bgg says and best avoided when playing with AP-prone players. Edit : Had another great play of this recently and raised my rating again. I think this game gets better with more plays and you really need the right group for this one.
agardner1993
always a contender for the meat of a game night with my group. Awesome unique factions never had 2 games feel the same
Affensohn
Zuvorderst fällt mir nach 3 Partien mit den Katzen das unvollständige Balancing auf. CitOW hatte dieses Problem ebenfalls, so dass Tzeentch seltener als die anderen Fraktionen gewinnt (etwa 2/11 Partien, jede andere 3/11). Was bei der Fraktion allerdings trotzdem Spaß gemacht hat, war, dass man unter dem Radar bleiben konnte, weil man mit der schwächsten Boardpräsenz von Khorne gemieden wurde und eine Vielzahl von kampfbeeinflussenden Karten allen Fraktionen die Kämpfe mit Tzeentch verleidet hat, so dass diese kein primäres Ziel darstellten. Bei Root ist nun wohl wie von mir wahrgenommen die Markisenkatze die schwächste Fraktion. Statt unter dem Radar bleiben zu können, ist diese aber durch ihre Boardpräsenz immer primäres Ziel von eigentlich jeder anderen Fraktion. Einzig der Vagabund könnte sich den Luxus erlauben, bevorzugt gegen andere vorzugehen, bei Maus und Vogel sehe ich diese Möglichkeit nicht. Das heißt, dass kaum eine Chance besteht, dass sich andere Fraktionen untereinander aufreiben und schwächen, stets ist man mit involviert. Fragwürdig ist in dem Zusammenhang die Design-Entscheidung, dass es für das Verhindern von Siegpunkten kaum (gg die Mäuse) bis gar keine (gg den Vagabunden) eigenen Siegpunkte gibt. Auch das war bei CitOW ganz anders gelagert, wo Khorne direkt davon profitiert hat, den Runaway Leadern zuzusetzen bzw sogar darauf angewiesen war. Im Gegensatz dazu ist bei Root nicht eindeutig zu beantworten, wer diese Verantwortung wahrnehmen muss, was zu ständigem Aufhetzen (du musst dich um x kümmern) und Lamentieren (bin selbst so schwach) führt. tl;dr: play CitOW instead!